Der PSA Marker ist ein anerkannter Tumormarker. Diskutiert wird die Spezifität und Sensibilität bei Früherkennung.
Die früheren Normbereiche von 0 – 4 ng/ml kein V.a. Prostatacarcinom und von 4 – 10 ng/ml V.a. Prostatacarcinom und Durchführung einer Prostatastanzbiopsie sind umstritten. In retrospektiven Untersuchungen wird berichtet, das in dieser Gruppe bei nur 33 % der Pat. ein Prostatacarcinom nachgewiesen wurde. Allerdings in der Gruppe von 1,5 ng/ml bis 3.6ng/ml, in der auch das freie PSA% und der Quotient bestimmt wurden, immerhin 22% Ca-Rate.